03/2021
Die Datenbank ist ein Instrument zur Sichtbarmachung der Kunstwerke im Netz. Die digitale Kulturgutsicherung ersetzt nicht die physische Lagerung in einem Depot oder Archiv, ist aber ein erster und essentieller Baustein auf dem Weg dorthin.
2021 haben wir mit Unterstützung des Kulturreferats die Lizenz für eine bundesweit im Einsatz befindliche Inventarisierungssoftware zur digitalen Nachlasssicherung erworben.
Die Dateneingabe erfolgt webbasiert und ist folglich ortsunabhängig und arbeitsteilig – auch von mehreren Anwender:innen parallel an einem Bestand, möglich.
Die Software wurde programmiert von Daniel Burchhardt für „Private Künstlernachlässe im Brandenburg e.V.„. Sie wird auch beim LBK Sachsen Anhalt und dem Institut für aktuelle Kunst Saarlouis eingesetzt.
Zwei Vorlässe und ein Nachlass sind zwischenzeitlich eingepflegt worden.
Bei Interesse werden Ihnen nach Entrichtung einer Nutzungsgebühr Login-Daten zur Verfügung gestellt. Die Daten können von Ihnen selbst oder von geschulten Tutor:innen, die wir Ihnen vermitteln können, eingegeben werden. Veröffentlicht werden die Datensätze erst, wenn der Kernbestand sowie Biographie und Bibliographie eingetragen und die Dateneingabe beendet ist.